Meine 6 Tips für deinen ersten Vortrag

Jedesmal, wenn ich in das Programm etablierter Konferenzen schaue, finde ich es super schade, immerwieder die gleichen Speaker/Innen auf der Schedule zu sehen. Dabei arbeiten wir doch alle tag täglich und intensiv genug an Software, so dass wir alle etwas darüber zu berichten hätten. Trotzdem scheinen immer nur ein paar weniger davon zu sprechen. Diese Phänomen, wunderte mich schon eine ganze Weile.

Durch Starcraft spielen bessere Software Entwickeln

Seit vielen Jahre spiele ich nun Starcraft. Manchmal besser, meistens schlechter als meine Mitspieler. Ich betrachte es olympisch: die erste Baracke bauen, ist alles!

Warum du mit Minimalismus im Vorteil bist

Heutzutage kenne eigentlich jeder Apple Produkte. Viele Menschen mögen Apple Produkte nicht sonderlich. Viele Menschen mögen Apple Produkte ganz besonders. Letzte vor allem wegen des vermeindlich individuellen und unverkenntlichen Designs wegen. Hinter dem für diese Produkte typischen “Look & Feel” steckt vor allem eine ganz besondere Design Philosophie, für die Apple selbst nicht mal sonderlich ausschlaggebend war: Minimalismus.

Was du als Software-Entwickler von Kampfkunst lernen kannst

Vor einigen Jahren galt es in der Software Entwicklungs Branche, also absolut angesagt und witzig, in Stellenanzeigen nach sogenannten Software Development Ninjas zu suchen. Da ich selbst seit über 10 Jahren leidenschaftlich unterschiedliche Kampfsport/Kampfkunst Arten geübt habe, kam mir das irgendwie etwas seltsam vor.

Achtsamkeit in der Software Entwicklung

Ein Thema, dass ich persönlich für unheimlich spannend und förderlich halte, ist das Thema Achtsamkeit. Durch die Beschäftigung mit Kampfkünsten, bin ich bereits in meinen 20ern zu Zen und Meditation gekommen. Seit dem versuche ich Achtsamkeit als Teil meines täglichen Lebens zu integrieren. So eben auch während ich programmiere.

Club Mate zum Frühstück

Ich bin ein riesen Spielfilm Fan! Am liebsten Thriller und Science Fiction. Was mir eher nicht so liegt sind Dramen oder Verfilmungen von Liebes Romanen. Trotzdem setzte sich irgendwann vor einigen Wochen die Idee in den Kopf, dass mich das Projektgeschäft der Software Entwicklung doch ziemlich an einen schlechten Romantik streifen erinnert.

Warum perfekter Code schlechter Code ist

Die Software Entwicklung als Abkömmling der Informatik, ist von Natur aus ein stark Wissenschaftlicher ausgerichtetes Handwerk. Da Informatik Aufgrund ihrer virtuellen Natur, sehr stark auf die Mathematik zurück greift, verstricken wir als Software entwickelnde Menschen uns oftmals in eine böse Falle: Perfektionismus.

Tips gegen Prokastination beim Coden

Es gibt so Tage, an denen es einfach nicht klappen möchte. Wenn es dir so wie vielen Anderen geht, dann ist Beispielsweise der Montag so ein klassischer, immer wiederkehrender Tag, an dem die Arbeit einfach schwerer fällt als an anderen Tagen.

Karrieretips für Software Entwickler

Was ich am halten von Vorträgen auf Konferenzen immer am meisten geschätzt habe, ist der Kontakt mit anderen Software entwickelden Menschen. Insbesondere wenn ich dabei vor allem jungen Menschen Fragen über den besten Beruf den Welt beantworten konnte.