Tips gegen Prokastination beim Coden

Es gibt so Tage, an denen es einfach nicht klappen möchte. Wenn es dir so wie vielen Anderen geht, dann ist Beispielsweise der Montag so ein klassischer, immer wiederkehrender Tag, an dem die Arbeit einfach schwerer fällt als an anderen Tagen.

Kaum fängst du mit etwas an, ergeben sich auch schon die ersten Hürden und dann plötzlich: Aus die Maus! - Du hast zwar guten Willen aber weder Konzentration noch Bock dich gerade jetzt mit so scheinbar schwierigen und nervigen Dingen aus einander zu setzen. Kurz darauf setzt dein schlechtes Gewissen ein und macht dir klar, dass du jetzt aber dringend mal was tun solltest. Dein Gehirn befindet sich nun in einem Deadlock aus schlechtem Gewissen und Antriebslosigkeit - Dilemma ist komplett.

Glaub mir ich habe schon wirklich oft in dieser Situation gesteckt. Im Laufe der Zeit habe viele Dinge ausprobiert um diesen Prokastinations Teufelskreis zu brechen.

Die besten Tips gegen Prokastination bei der Software Entwicklung habe ich in meiner Kolumne “Breakpoint Wilson” bei Entwickler.de niedergeschrieben.

Softwareentwickler und der Kampf gegen die Prokrastination”

Nimm dir die Zeit, den Artikel zu lesen und nur noch diesen einen. Dann setzt dich bitte hin und probiere ein paar der Tips aus. Ich bin gespannt wie das für die funktinoiert! Toi toi toi! :)