Was du als Software-Entwickler von Kampfkunst lernen kannst

Vor einigen Jahren galt es in der Software Entwicklungs Branche, also absolut angesagt und witzig, in Stellenanzeigen nach sogenannten Software Development Ninjas zu suchen. Da ich selbst seit über 10 Jahren leidenschaftlich unterschiedliche Kampfsport/Kampfkunst Arten geübt habe, kam mir das irgendwie etwas seltsam vor.

Ninja sind nun wirklich keine Rollen, die ich gerne in meinem Projekt haben wollen würde. Als Saboteure, Killer und Brandstifter würde ich Sondereinheiten dieser Art, nicht mal meiner Konkurrenz auf den Hals hetzen wollen.

Mit diesem Gedanken im Hinterkopf habe ich den Artikel Softwareentwickler – die Technik macht’s! für Breakpoint Wilson auf Entwickler.de veröffentlicht. In dem Beitrag schreibe ich darüber, was du als Softwareentwickler/Inn, meiner Meinung nach wirklich von Kampkünsten lernen kannst.