FAQ

Hi, mein Name ist Dennis! Bei GLITCHFILES schreibe ich über alles, was dir den Karriereweg als berufliche/r Software-Entwickler/Inn einfacher macht. Viele Dinge, die ich in 15 Jahren erst mühsam selbst auf dem Weg herausfinden musste.

Was ist deine Motivation?

Hätte ich schon früher gewusst, wie es als Software-Entwickler und Selbständiger am Besten klappt, hätte ich viele schlaflose Nächte und fiese Überarbeitungen vermeiden können.

Viele Einsichten waren sehr schmerzhaft, doch im Nachinein habe ich daraus total viel lernen dürfen! Alles Dinge, die mir weder die Schule, Uni oder selten die Arbeitskollegen verrieten. Das will ich dir ersparen!

Wieso das Blog?

Vor einiger Zeit kam ich auf die Idee, meine Erfahrungen mit anderen zu Teilen. Es begann damit, dass zu erst junge Menschen meinen Rat hören wollten. Darauf hin startete ich meine Kolumne Breakpoint Wilson, die alle zwei Monate auf Entwickler.de und im PHP Magazin (D/AT/CH) erscheint.

Die Kolumne gehört regelmäßig zu den meist gelesenen Beiträgen im Portal! Da wusste ich, dass das meine Erfahrungen zum Thema “Karriere und Erfolg in der Software Entwicklung” sehr viel mehr Menschen interessiert als ich zunächst dachte. Deswegen habe ich GLITCHFILES gestartet: Damit du schneller, besser und gesünder deine Karriere als Software-Entwickler/Inn starten aber vor allem genießen kannst.

Was war dein Weg?

Mit 16 begann ich eine Ausbildung ich in der Software Entwicklung und träumte schon früh davon, mich selbständig zu machen.

Mit 25 wurde ich nebenher Freelancer und später, nach einer Hand voll Festanstellungen, machte ich mich mit 28 als Software Development Consultant, hauptberuflich selbständig. Ich brachte Menschen jeden Alters viel über Software Entwicklung bei und arbeite mit spannenden Unternehmen an der Verbesserung Ihrer Software.

2018 wurde ich 35. Nach rund 7 erfolgreichen Jahren selbständigen Consultings brauchte ich was Neues. Mittlerweile bin ich Mitgründer und einer von zwei Geschäftsführern bei der ShiftDigital Government Solutions GmbH. Wir arbeiten daran, die Interaktion zwischen Menschen und Institutionen, mit erstklassiger Usability und modernsten Technologien, grundlegend zu verändern. Shift mit uns!